Portfolio »Die Harmonie eines Augenblicks«, 1982

Indexprint des Portfolios »Die Harmonie eines Augenblicks«
Indexprint des Portfolios »Die Harmonie eines Augenblicks«, 1982, Fotos © Friedhelm Denkeler

Die Fotos entstanden zwischen 1978 und 1982 während und nach meiner Ausbildung in der Werkstatt für Photographie in Berlin-Kreuzberg und als Privatschüler von Michael Schmidt. Anlässlich meiner Einzelausstellung in der Galerie Kicken in Köln vom 19. März bis 24. April 1982 schrieb Paul Behrens am 1. April 1982 eine Kritik zu meinen Arbeiten in der Rheinischen Post: »Beim Betrachten der – ausnahmslos schwarzweißen – Photographien fällt zunächst auf, dass ihnen alles Glatte, Gefällige, Geschönte fehlt«. Siehe auch Artikel »Die Harmonie eines Augenblicks«.

Das gesamte Portfolio besteht aus 97 Photographien 30 x 45 cm. In dieser Übersicht stehen 30 als Indexprint und als Einzelbilder zur Ansicht bereit. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch mit 112 Seiten im Format 40 × 30 cm erschienen. (2014). Weitere Informationen zu den Original-Prints und zu den Künstlerbüchern finden Sie im »Support«.


Einzelbilder

»Der Körnerpark in Neukölln«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Der Körnerpark in Neukölln«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Die Hertabrücke Neukölln«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Die Hertabrücke Neukölln«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Lichterkette«, Köln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Lichterkette«, Köln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Druckzylinder«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Druckzylinder«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Traktionsbatterien«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Traktionsbatterien«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Am Schnakenpohl«, Varlheide/Ost-Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Schnakenpohl«, Varlheide/Ost-Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Der Elmgeist«, Helmstedt, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Der Elmgeist«, Helmstedt, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Graffito«, Venedig, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Graffito«, Venedig, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Markusplatz«, Venedig, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Markusplatz«, Venedig, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Im großen Torfmoor«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Im großen Torfmoor«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Rheinpromenade«, Düsseldorf, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Rheinpromenade«, Düsseldorf, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Trost«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Trost«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Elbtalaue«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Elbtalaue«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Teufelssee«, Grunewald, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Teufelssee«, Grunewald, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Optische Täuschung«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Optische Täuschung«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Aktzeichnen«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Aktzeichnen«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Rückenakt«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Rückenakt«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Unter dem Pflaster liegt der Sand«, Richardplatz, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Unter dem Pflaster liegt der Sand«, Richardplatz, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Porträt mit Zigarette«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Porträt mit Zigarette«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Marianne«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Marianne«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Horizont mit Kuh«, Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Horizont mit Kuh«, Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1978
»Am Deich«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Deich«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Taille«, Berlin-Mariendorf, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Taille«, Berlin-Mariendorf, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Wassermelone«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Wassermelone«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Einsame Bank«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Einsame Bank«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Lückenschließung«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Lückenschließung«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1979
»Unter den Yorck-Brücken«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984
»Unter den Yorck-Brücken«, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1984
»Schaum«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Schaum«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
«Schatten im Ilsenhof«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
«Schatten im Ilsenhof«, Berlin-Neukölln, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Selbstporträt in Scheune«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Selbstporträt in Scheune«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980

Die Harmonie eines Augenblicks

Die »Rheinische Post« 1982 zu meinen Photographien in der Galerie Rudolf Kicken in Köln

Anlässlich meiner Einzelausstellung in der Galerie Kicken in Köln vom 19. März bis 24. April 1982 schrieb Paul Behrens am 1. April 1982 die folgende Kritik zu meinen Arbeiten in der »Rheinischen Post«:

Das Photo zeigt einige Metallklammern, Bestandteile eines Akkumulators möglicherweise. Symmetrisch angeordnet, wirken sie fast schon wie Kunstobjekte. Der stilisierende Zugriff auf die Arbeitswelt ist typisch für Friedhelm Denkeler; er schafft Distanz und lässt so das bloß Private als Persönliches interessant werden. Dem 35jährigen Berliner Ingenieur bedeutet die Photographie ein Spiegelbild der Reflexion mithin.

Die Kölner Galerie Rudolf Kicken unternimmt mit dieser Ausstellung ein Novum. Sechs Dozenten deutscher Hochschulen haben Gelegenheit, einen jungen Photographen ihrer Wahl vorzustellen. Den Anfang macht Ulrich Görlich, Leiter der Werkstatt für Photographie an der Volkshochschule Kreuzberg, dessen Kurse Friedhelm Denkeler seit 1978 besucht

Beim Betrachten der – ausnahmslos schwarzweißen – Photographien fällt zunächst auf, dass ihnen alles Glatte, Gefällige, Geschönte fehlt. Das Porträt eines jungen Mannes zeigt diesen vor kleinbürgerlichen Hintergrund; man erkennt Kakteen in Plastik-Übertöpfen, Gardinenfransen, eine grell ornamentierte Tapete. Der Gesichtsausdruck des so Portraitierten ist skeptisch, verhärtet, fast mürrisch. Auf einem Bild sieht man den Fotografierten, an einem Baum gelehnt – unrasiert, mit melancholischem Blick. Selbst die Natur, wie sie uns in der Freizeit begegnet und wie sie Denkeler in Photos von Wochenendausflügen festhält, scheint die Verhärtung nicht zu lösen.

Und doch erkennt Denkeler in der Natur am ehesten Gleichmaß und Harmonie. Er deutet darauf, indem er einfach einen Zweig vors Objektiv hält. Oder er fängt die Harmonie eines Augenblicks ein: durch Spiegelung einer halbkreisförmigen Baumgruppe im Wasser entsteht ein dunkles Oval, auf dessen unterem Rand eine Gruppe weißer Gänse die Figur im Kleinen wiederholt.

Solches bedürfnislose In-sich-Ruhen versagt sich Denkeler in der Darstellung menschlicher, zumal erotischer Beziehungen. Dort wird Nähe stets von Distanz durchbrochen. Eine Hand greift nach einem Photo, verdeckt es zum Teil und gibt zugleich, zwischen Daumen und Zeigefinger, den Blick frei auf eine halbentblößte Frau – hinter Maschendraht.

Das schönste Photo zeigt den Unterarm einer Frau, der sich, auf einem Gaststättentisch ruhend, an den Arm eines Mannes anschmiegt; formal verdoppelt wird diese Konstellation, durch einen weiteren Tisch, der rechts, nahezu spiegelbildlich, an den ersten anstößt. Die zärtliche Geste erscheint so als bloß vorrübergehend, kann gleichsam jederzeit zurückgenommen werden – und das Bild wird eines Verlangens nach Nähe, das sich zugleich des Unüberbrückbaren bewusst ist.


Dokumente

Künstlerbuch »Photographien» (Harmonie eines Augenblicks),  42x30 cm, 112 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2014
Künstlerbuch »Photographien» (Harmonie eines Augenblicks), 42×30 cm, 112 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2014
Künstlerbuch »Photographien» (Harmonie eines Augenblicks),  42x30 cm, 112 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2014
Künstlerbuch »Photographien» (Harmonie eines Augenblicks), 42×30 cm, 112 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2014
»Die Harmonie des Augenblicks«, Ausstellung in der Galerie Kicken, Köln, 19. März bis 24. April 1982 (Einzelausstellung Friedhelm Denkeler)
»Die Harmonie des Augenblicks«, Ausstellung in der Galerie Kicken, Köln, 19. März bis 24. April 1982 (Einzelausstellung Friedhelm Denkeler)
EUROPEAN PHOTOGRAPHY Nr. 11, Juli/August/September 1982, Thema: Nude/Photo: New Trends?
EUROPEAN PHOTOGRAPHY Nr. 11, Juli/August/September 1982, Thema: Nude/Photo: New Trends?
»foto-scene Magazin« Nr. 3, März/April 1983
»foto-scene Magazin« Nr. 3, März/April 1983
Katalog »sixième festival photographique de Besancon«, Photographies en Allemagne 1920 - 1982
Katalog »sixième festival photographique de Besancon«, Photographies en Allemagne 1920 – 1982
Schwarz auf Weiß – Grafikladen und Edition am Chamissoplatz (Fred Lothar Klein), Neuerscheinungen 1 – 1983
Schwarz auf Weiß – Grafikladen und Edition am Chamissoplatz (Fred Lothar Klein), Neuerscheinungen 1 – 1983