Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980-1990

Indexprint Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980-1990
Indexprint Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980-1990, Fotos © Friedhelm Denkeler

Als im Jahr 2008 das Unternehmen Polaroid das Ende der Produktion von Sofortfilmen bekannt gab, war dies scheinbar auch das Ende der analogen Sofortbild-Fotografie. Aber jetzt gibt es wieder eine neue Aufmerksamkeit für die Sofortbild-Fotografie. Die Künstler lieben die Polas – sie sind absolute Unikate. Inzwischen gibt es wieder Sofortbildfilme unter der Marke »[Im]possible« zu kaufen. Sie werden in Österreich in einer alten Polaroidfabrik produziert. Trendgemäß habe ich mich mit den eigenen Polaroid-Fotos, die in den 1980er Jahren mit einer »Polaroid SX-70« entstanden sind, beschäftigt. Siehe auch Artikel »Neue Aufmerksamkeit für die Polaroid-Fotografie«.

Das gesamte Portfolio besteht aus 92 Photographien 30,5 x 38 cm.In dieser Übersicht stehen 24 als Indexprint und als Einzelbilder zur Ansicht bereit. Die originalen SX-70-Polaroids weisen die Maße 9 x 11 cm auf. Die Bilder sind auch als gedrucktes Autorenbuch mit 104 Seiten im Format 21 x 27 cm erschienen (2012). Weitere Informationen zu den Original-Prints und den Künstlerbüchern finden Sie im »Support«.


Einzelbilder

»Tulips«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1985
»Junge Topfpflanze«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1986
»Verwelkte Rose«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Echinopsis«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Carmen« oder »7./8.10.1983«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1986
»Rosenpflanze«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Junge Kakteen«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Anruf von Patti«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1988
»Fernseher aus dem Schrank«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1988
»Tina 1«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70 1980–1990«, Foto © Friedhelm Denkeler 1989
»Tina 2«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1989
»Keine Angst vor rot, blau, gelb», aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»Gefangenendilemma (Rennwagen)«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1984
»Roboter-Akt«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1984
»Fruchtbarkeitsbehälter 1«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1984
»Lustiges Fingerspiel (Die Malermeisterin)«, Polaroid SX-70, Foto © Friedhelm Denkeler 1990
»Schwarze Maske«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1988
»Hibiskus-Tee«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1988
»New York 1«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»New York 2«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»New York 3«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»New York 4«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»Yin und Yang 1«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987
»Yin und Yang 2«, aus dem Portfolio »Polaroid SX-70-Art«, 1980–1990, Foto © Friedhelm Denkeler 1987

Neue Aufmerksamkeit für die Polaroid-Fotografie

Künstler lieben die Polas – sie sind absolute Unikate

Als im Jahr 2008 das Unternehmen Polaroid das Ende der Produktion von Sofortfilmen bekannt gab, war dies scheinbar auch das Ende der analogen Sofortbild-Fotografie. Vermeintlich hatte dies die Ausstellungsmacher im Jahr 2011 beflügelt, Sofortbilder zu präsentieren um ihnen eine neue Aufmerksamkeit zu schenken. Auch ich habe mir 2011 vier Schauen angesehen (Links zum Blog JOURNAL):

Insbesondere hat die Übernahme des europäischen Teils der berühmten, zwischen 1970 und 1990 entstandenen Polaroid-Sammlung des Unternehmens Polaroid durch die Wiener Fotogalerie »Westlicht« mit 4400 Sofortbildern von 800 Künstlern Aufsehen erregt. 2011 zeigte die Galerie eine erste Überblicksausstellung mit rund 500 Werken.

Inzwischen gibt es wieder Sofortbildfilme unter der Marke »[Im]possible« zu kaufen. Sie werden in Österreich in einer alten Polaroidfabrik produziert. Das Material scheint noch nicht so gut geeignet zu sein, aber Künstler experimentieren bereits damit. Bedingt durch die technisch perfekten und überarbeiteten Digitalbilder, gibt es ein neues Interesse an Authentizität und Wirklichkeit, nach Unschärfe und falschen Farben. Aber es geht auch um Nostalgie.

Insbesondere die eigene, unvergleichliche Ästhetik der Polaroids, die die Farbigkeit und die Kontraste des fotografierten Gegenstandes unvorhersehbar verändert, macht die experimentelle Technik auch für den heutigen Betrachterblick interessant [Kurator der Newton-Ausstellung].

Natürlich muss man auch sehen, dass durch die Digitalisierung das Konservieren der Foto-Arbeiten (insbesondere der Farbbilder) aus den 1960er und 1970er Jahren so erst ermöglicht wird. Trendgemäß habe ich mich mit den eigenen Polaroid-Fotos, die in den 1980er Jahren mit einer »Polaroid SX-70« entstanden sind, beschäftigt. Eine Auswahl von 92 Fotos ist mittlerweile eingescannt und ein Autorenbuch ist im Druck.

Friedhelm Denkeler, März 2012


Dokumente

Polaroid SX_70 Land Camera Sonar OneStep, Foto © Friedhelm Denkeler 2012
Polaroid SX_70 Land Camera Sonar OneStep, Foto © Friedhelm Denkeler 2012
Polaroid Instant 30-KameraPolaroid SX_70 Land Camera Sonar OneStep, Foto © Friedhelm Denkeler 2012
Polaroid Instant 30-Kamera, Foto © Friedhelm Denkeler 2012