Portfolio »ad sorores III – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs«, 1991

Indexprint Portfolio »ad sorores Ⅲ«, 1991
Indexprint Portfolio »ad sorores Ⅲ«, 1991, Fotos © Friedhelm Denkeler

Im Jahr 1991 habe ich von Werken der Bildhauerkunst an verschiedenen Orten in Schleswig, Neustrelitz, Fehrbellin, Eberswalde, Donaustauf, Wien, Rhodos, Potsdam und Berlin Lichtbilder produziert. Die Bildwerke habe ich in die drei Kapitel Grazien, Victorien und Flachreliefs eingeteilt, wobei die Victorien von Christian Daniel Rauch in der Walhalla bei Regensburg die Hauptrolle spielten (siehe ausführlichen Artikel »ad sorores III«).

Das gesamte Portfolio besteht aus 76 Photographien 30 x 45 cm. In dieser Übersicht stehen 20 als Indexprint und als Einzelbilder zur Ansicht bereit. Die Bilder sind auch als gedrucktes Künstlerbuch mit 84 Seiten im Format 30×30 cm erschienen (2019). Weitere Informationen zu den Original-Prints und den Künstlerbüchern finden Sie im Support.


Einzelbilder

»ad sorores III«, Römische Antikensammlung 15. oder 16. Jahrhundert, heute: Pergamonmuseum Berlin, , aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»ad sorores III«, Römische Antikensammlung 15. oder 16. Jahrhundert, heute: Pergamonmuseum Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Der Nikolaus und die Tänzerin«, privat, Berlin-Grunewald, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1993
»Der Nikolaus und die Tänzerin«, privat, Berlin-Grunewald, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1993
»Pallas Athene mit der Siegesgöttin Nike», Wien, Parlamentsgebäude, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997
»Pallas Athene mit der Siegesgöttin Nike», Wien, Parlamentsgebäude, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997
»Allegorie auf die Vergänglichkeit«, sog. Vanitas-Gruppe/ Die drei Lebensalter, Jörg Syrlin d. Ä., Kunsthistorisches Museum Wien, Holz, um 1470/1480, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997
»Allegorie auf die Vergänglichkeit«, sog. Vanitas-Gruppe/ Die drei Lebensalter, Jörg Syrlin d. Ä., Kunsthistorisches Museum Wien, Holz, um 1470/1480, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1997
»Prinzessinnengruppe Luise und Friederike«, Johann Gottfried Schadow, Alte Nationalgalerie Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1995
»Prinzessinnengruppe Luise und Friederike«, Johann Gottfried Schadow, Alte Nationalgalerie Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1995
»Amazone in Eberswalde«, um 1930, Bronzeplastik von Franz von Stuck, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Amazone in Eberswalde«, um 1930, Bronzeplastik von Franz von Stuck, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Hebetempel im Neustrelitzer Schlosspark«, 1840, Friedrich Wilhelm Buttel, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Hebetempel im Neustrelitzer Schlosspark«, 1840, Friedrich Wilhelm Buttel, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Luisentempel«, 1891, Schlosspark Neustrelitz, Sarkophag mit der darauf ruhenden Gestalt der Königin, Christian Daniel Rauch, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Luisentempel«, 1891, Schlosspark Neustrelitz, Sarkophag mit der darauf ruhenden Gestalt der Königin, Christian Daniel Rauch, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Viktoria von Leuthen im Schlosspark Neustrelitz«, 1854, Christian Daniel Rauch, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Viktoria von Leuthen im Schlosspark Neustrelitz«, 1854, Christian Daniel Rauch, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Siegessäule Hakenberg«, 1879, Erinnerung an die Schlacht bei Fehrbellin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Siegessäule Hakenberg«, 1879, Erinnerung an die Schlacht bei Fehrbellin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die freudig auf den Sieger zueilende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, , aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die freudig auf den Sieger zueilende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, , aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die kranzwerfende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die kranzwerfende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die kranzverteilende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die kranzverteilende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die trauernde Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die trauernde Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die sich selbst krönende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Die sich selbst krönende Viktoria«, Christian Daniel Rauch, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Freundinnen«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Freundinnen«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Geschichtenschreiberinnen (Detail)«, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Geschichtenschreiberinnen (Detail)«, Walhalla, Donaustauf/ bei Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Neugieriger Amor«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Neugieriger Amor«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Gefährlicher Amor«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Gefährlicher Amor«, Berlin, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Walhalla«, Gedenkstätte in Donaustauf, Landkreis Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991
»Walhalla«, Gedenkstätte in Donaustauf, Landkreis Regensburg, aus dem Portfolio »ad sorores III«, Foto © Friedhelm Denkeler 1991

Von Grazien, Victorien und Flachreliefs

Gegensätzliche Dinge liegen in der Wirklichkeit manchmal so nahe beieinander, dass ihre bildliche Darstellung zweideutig wird und die Fachleute merkwürdige Schlussfolgerungen daraus ziehen lässt. Das ist bei dem Flachrelief »ad sorores III«, das ich als Titel für das gesamte Portfolio gewählt habe, der Fall. Dargestellt werden drei Frauenfiguren, die in dieser Dreierkonstellation gemeinhin »Drei Grazien« genannt werden. Handelt es sich bei der Gruppe, die ich im Pergamonmuseum aufgestöbert habe, nun um ein Grabrelief oder um ein Kneipenschild? Das Relief ist wahrscheinlich aus einer römischen Antikensammlung des 15. oder 16. Jahrhundert in der Sammlung von Friedrich III. in Berlin, wie auch immer, „gelandet“.

War die Inschrift »ad sorores III« von Anfang an auf der Tafel? Oder, wie man vermutet, kam sie als spätere Ergänzung hinzu? Wurde der vierte Strich noch später hinzugefügt (er ist nur schwach ausgeprägt), weil er für die Verwendung als Wirtshausschild »Zu den vier Schwestern« benötigt wurde? Auf meinem Bild sind nur drei Striche zu sehen, deshalb bleibe ich bei ad sorores III (denn römisch vier schreibt man bekanntlich: IV). Die Drei Grazien sind in der römischen Mythologie die Töchter des Zeus und der Eurynome und heißen Euphrosyne (die Frohsinnige), Thalia (die Blühende) und Aglaia (die Strahlende).

Weitere Grazien habe ich im Schlosspark Neustrelitz und in der Gipsformerei in Berlin gefunden. Und in Wien war eine Athena mit der Friedensgöttin und die »Allegorie auf die Vergänglichkeit« zu finden. Natürlich darf bei den Grazien auch nicht die »Prinzessinnengruppe Luise und Friederike« von Schadow der Alten Nationalgalerie Berlin fehlen. Eines der bekanntesten Gemälde mit dem Sujet »Die Drei Grazien« ist von Raffael.

Victoria ist die vergöttlichte Personifikation des Sieges (lateinisch victoria) in der römischen Mythologie, Schutzgöttin des römischen Kaisers und jungfräuliche Hüterin des Reiches. Sie ist die Entsprechung der griechischen Göttin Nike. Dargestellt wurde sie häufig fliegend und mit einem Lorbeerkranz als Siegessymbol in der Rechten. Ausschlaggebend für eine gewisse Invasion an sogenannten Flügelwesen, war das Jahr 1814. Die preußischen Truppen brachten 1814 neben dem Sieg gegen Napoleon auch die von ihm geraubte Victoria des Brandenburger Tores nach Berlin zurück, woraufhin sie sich als Friedens- und Siegesgöttin zunehmender Beliebtheit erfreute.

Der Bildhauer Christian Daniel Rauch (1777– 1857) schuf einen ganzen Zyklus mit sechs Victorien für die Walhalla in Donaustauf (bei Regensburg). Sie gelten als sein Hauptwerk und dementsprechend nehmen sie in meinem Portfolio einen wichtigen Platz ein: »Die freudig auf den Sieger zueilende Victoria«, »Die kranzwerfende Victoria«, »Die kranzverteilende Victoria«, »Die trauernde Victoria«, »Die abwägende Victoria« und »Die sich selbst krönende Victoria«. Sie entstanden zwischen 1830 und 1842.

Das Flachrelief steht künstlerisch zwischen der Bildhauerkunst und der Malerei. Ein Relief besteht meistens aus einer Grundfläche (oder Körper) aus dem Figuren oder Formen hervorstehen. Je nachdem, wie stark das Hervorstehen geformt ist, spricht man von einem Flachrelief, Halbrelief oder einem Hochrelief (Sonderform: versenktes Relief). Durch die Dreidimensionalität ergibt sich entsprechend des Licht-Schatten-Spiels eine große Plastizität.

Die Orte meiner Relief-Bilder sind heute nicht mehr alle rekonstruierbar; viele sind aber an den Denkmälern in Berlin, Unter den Linden, entstanden: Reiterstandbild Friedrich des Großen, Denkmäler Wilhelm von Humboldt und Alexander von Humboldt und die Standbilder Friedrich Wilhelm von Bülow und Gerhard David von Scharnhorst.

Für das vorliegende Portfolio habe ich Lichtbilder von Grazien, Victorien und Flachreliefs zusammengestellt, die in dem Jahr 1991 an verschiedenen Orten in Schleswig, Neustrelitz, Fehrbellin, Eberswalde, Donaustauf, Wien, Rhodos, Potsdam und in Berlin, entstanden sind.

Friedhelm Denkeler, Februar 2019


Dokumente

Künstlerbuch »ad sorores III – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs«, 30×30 cm, 84 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2019
Künstlerbuch »ad sorores III – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs«, 30×30 cm, 84 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2019
Künstlerbuch »ad sorores III – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs«, 30×30 cm, 84 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2019
Künstlerbuch »ad sorores III – Von Grazien, Victorien und Flachreliefs«, 30×30 cm, 84 Seiten, Hardcover, Selbstverlag © Friedhelm Denkeler 2019