Portfolio »Fotografie aus Berlin« (USA), 1984

Die Bilder von acht West-Berliner Fotografen tourten 1984 durch die USA: Die »Werkstatt für Photographie« zu Gast in New York, Washington, D.C. und Riverside.

»Man kann nicht über zeitgenössische West-Berliner Fotografie sprechen, ohne auch von der Werkstatt für Photographie zu sprechen«.

Indexprint: Fotos von Friedhelm Denkeler in der Ausstellung »Fotografien aus Berlin«,1984, Fotos © Friedhelm Denkeler
Indexprint: Fotos von Friedhelm Denkeler in der Ausstellung »Fotografien aus Berlin«,1984, Fotos © Friedhelm Denkeler

Wer Ende der 1980er Jahre in amerikanischen Fotokreisen von Deutschland sprach, meinte in der Regel Berlin. William Eggleston, Stephen Shore, Larry Fink, Robert Frank, Lewis Baltz und John Gossage reisten für Ausstellungen und Seminare an die inzwischen legendäre »Werkstatt für Photographie« in Berlin-Kreuzberg. Michael Schmidt, der im New Yorker MoMA geehrt wurde, war 1976 der Initiator und Gründer der Werkstatt.

1984 kuratierten Lewis Baltz und John Gossage gemeinsam die Ausstellung »Fotografie aus Berlin« bei Castelli Graphics in New York. Ihre Auswahl besteht aus acht Fotografen, die der Werkstatt eng verbunden sind und die sie persönlich bei ihren Aufenthalten kennengelernt haben. In dem Katalog beschreiben sie die Werkstatt als einzigartige Institution:

»Man kann nicht über die zeitgenössische Westberliner Fotografie reden, ohne die Werkstatt für Photographie der VHS Kreuzberg zu erwähnen. Die Werkstatt, die in einem unscheinbaren Gebäude an der Friedrichstraße mit Blick auf den Checkpoint Charlie (da haben wir wieder die Mauer) untergebracht ist, hat sich mit einem engagierten Programm mit Kursen, Ausstellungen, Publikationen und Workshops zum wichtigsten Bindeglied zwischen den Berliner Fotografen der 1970er-Generation und ihren europäischen und amerikanischen Kollegen entwickelt.

Auch wenn Berlin noch weitere Institutionen und Fotografen von Bedeutung hervorgebracht hat, kann man nicht genug betonen, welch enormen Einfluss die Werkstatt auf die Entwicklung der Fotografie in Westberlin hatte. Zu verdanken ist dies der Weitsicht und den vielgestaltigen Aktivitäten ihres Gründungsdirektors Michael Schmidt und dem Talent und der Hingabe der nachfolgenden Schüler- und Lehrergenerationen. In den Vereinigten Staaten gibt es nicht eine Institution, die sich einer vergleichbaren Aufgabe gestellt hätte«.


Bilder aus der Ausstellung »Fotografien aus Berlin«

»Druckzylinder«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Druckzylinder«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Traktionsbatterien«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Traktionsbatterien«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1981
»Am Schnakenpohl«, Varlheide/Ost-Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Schnakenpohl«, Varlheide/Ost-Westfalen, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Im großen Torfmoor«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Im großen Torfmoor«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Elbtalaue«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Elbtalaue«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Teufelssee«, Grunewald, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Teufelssee«, Grunewald, Berlin, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Optische Täuschung«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Optische Täuschung«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Porträt mit Zigarette«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Porträt mit Zigarette«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Am Deich«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Am Deich«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Wassermelone«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Wassermelone«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Verwelkter Zweig«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Verwelkter Zweig«, Schnackenburg, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1980
»Geburtstag«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982
»Geburtstag«, aus dem Portfolio »Harmonie eines Augenblicks«, Foto © Friedhelm Denkeler 1982

Daten zur Gruppenausstellung »Fotografie aus Berlin«

  • Teilnehmer: Gosbert Adler, Dieter Binder, Uschi Blume, Friedhelm Denkeler, Ulrich Görlich, Wilmar Koenig, Michael Schmidt und Klaus-Peter Voutta
  • Castelli Graphics, New York, 23. Juni bis 20 Juli 1984
  • Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
  • California Museum of Photography University of California, Riverside, 9. November 1984 bis Januar 1985
  • Katalog:  24 Seiten, Maße: 22,5 x 22,5 cm, Vorwort: »Works from a specific place« von Lewis Baltz und John Gossage, Design: Gabriele Götz
  • Friedhelm Denkeler: 12 Photographien, Silbergelatine-Barytpapier AGFA Brovira, Bildmaß: 19 x 28 cm, Blattmaß:  24 x 30cm, im Doppel-Passepartout 35,5 x 45,5 cm

Dokumente

»Fotografie aus Berlin« (Katalog), Castelli Graphics, New York 1984, Jones/Troyer Gallery, Washington D.C., California Museum of Photography University of California, Riverside
»Fotografie aus Berlin« (Katalog), Castelli Graphics, New York 1984, Jones/Troyer Gallery, Washington D.C., California Museum of Photography University of California, Riverside
»Fotografie aus Berlin« (Katalog), Castelli Graphics, New York 1984, Jones/Troyer Gallery, Washington D.C., California Museum of Photography University of California, Riverside
»Fotografie aus Berlin« (Katalog), Castelli Graphics, New York 1984, Jones/Troyer Gallery, Washington D.C., California Museum of Photography University of California, Riverside

The Washington Post: »Complex Images of Berlin«, By Paul Richard, October 11, 1984

Titel »The Washington Post«

»Photography from Berlin« is a portrait – by implication only – of that city. Its wide imperial avenues, its linden trees and ruins are almost never seen in the photographs now on view at the Jones Troyer Gallery, 1614 20th St. NW. But together they portray the convictions and resentments of that surrounded town. One does not see the Wall. But throughout the exhibition, one feels its implosions. Between the city’s many Greens and its aging grandmothers a generation is missing. We sense its absence here. This Berlin, though a western town, is a city of the left, suspicious of material wealth and wary of its past.

Two American photographers, Lewis Baltz and Washington’s John Gossage, organized this show. The eight artists they selected all owe some allegiance to the Werkstatt für Photographie der VHS Kreuzberg and to Michael Schmidt, its founder. Something of the ’60s, something fiery, unsmiling, breathes within his pictures, and in many others here. They manage to look modern yet out of touch with time.

In Wilmar Koenig’s portraits, which suggest August Sander’s famous surveys of his countrymen, the artist lets us see every eyelash, every pore. Ulrich Görlich’s meditative 30-photo grids — of the skies above Dachau and of the weeds and garbage underfoot where Gestapo Headquarters once stood — help exorcise old ghosts.

Friedhelm Denkeler’s ambiguous, often disturbing images frequently mix bits of myth with expressionist jitterings — an oil drum becomes a beast prepared for sacrifice, a young girl’s nail file suggests a knight’s glowing sword. Showing two hands on a table, he conjures both the unions and apartness of romance.

Uschi Blume portrays the punk life of the city. Klaus-Peter Voutta’s nudes are completely free of coyness. Dieter Binder’s detailed farmscapes suggest Berlin’s claustrophobia. There is one photograph by Schmidt here, a formally exquisite shot of a corner of a table, that is enough to justify a visit to this handsome, telling show. It closes Saturday.

»The Washington Post«, 11. Oktober 1984, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»The Washington Post«, 11. Oktober 1984, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»Popular Photography«, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Castelli Graphics, New York, 23. Juni bis 20 Juli 1984
»Popular Photography«, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Castelli Graphics, New York, 23. Juni bis 20 Juli 1984
»The Washington Times«, September 27, 1984, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»The Washington Times«, September 27, 1984, zur Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»AFTERIMAGE« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, California Museum of Photography University of California, Riverside, 9. November 1984 bis Januar 1985
»AFTERIMAGE« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, California Museum of Photography University of California, Riverside, 9. November 1984 bis Januar 1985
»Washington Review« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»Washington Review« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, Jones Troyer Gallery, Washington D.C., 18. September bis 13. Oktober 1984
»ARTWEEK« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, 8. Dezember 1984
»ARTWEEK« zu der Ausstellung »Fotografie aus Berlin«, 8. Dezember 1984